Klassenmusik

In Kooperation mir der Hirscheckschule Schnaitheim, dem Musikverein Schnaitheim und dem Sängerbund Schnaitheim bietet die Musikschule Heidenheim das Projekt Klassenmusik an.

 Alle Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen sollen miteinander Musik machen, mit Instrumenten und mit ihrer Stimme. Denn: Musik macht nicht nur Spaß, es hilft uns auch, sich besser kennen zu lernen, zu lernen, wie man miteinander arbeitet und dabei auch Spaß hat.

Die Instrumente

Bei der Klassenmusik können folgende Instrumente erlernt werden:Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Gitarre und Gesang. Die Instrumente werden von der Schule für ein Jahr zur Verfügung gestellt.

Der Musikunterricht

Alle Teilnehmer machen einmal pro Woche zusammen Musik, im Klassenorchester oder der Klassenband. In einer zweiten Stunde erhalten die Teilnehmer in kleinen Gruppen Instrumental- oder Gesangsunterricht.

Kosten

Da die Hilfe von Musikern und Instrumentallehrern nötig ist, kann die Klassenmusik nicht kostenfrei angeboten werden. Zugleich soll aber niemand wegen der Kosten ausgeschlossen sein. Im Startjahr kostet die Klassenmusik deshalb einen freiwilligen Beitrag, der bei € 10,- pro Monat liegen sollte. In diesem Preis ist der Unterricht wie auch das Entgelt für das gestellte Instrument enthalten. Finanzkräftige Eltern werden gebeten, sich eventuell stärker zu beteiligen. Zum Vergleich: 40 Minuten Einzelmusikunterricht an der Musikschule kosten (ohne Instrument) € 68,- pro Monat, Großgruppenunterricht kostet immerhin noch 18,- pro Monat.

Auftritte

Die Klassenmusik wird bei verschiedenen Gelegenheiten auftreten, Schulveranstaltungen, Konzerte des Musikvereins und der Musikschule usw...

Beginn

Zu Beginn des Schuljahres werden alle Instrumente gezeigt, vorgeführt und können ausprobiert werden. Danach wählen die Teilnehmer ihr Instrument und die Klassenmusik kann beginnen.

Dauer

Die Klassenmusik dauert zunächst ein Jahr. Nach einer Erprobungszeit wird entschieden, ob sie um ein weiteres Jahr verlängert werden soll. In jedem Fall aber können die Teilnehmer, nach dem Ende der Klassenmusik weiter Musik machen, im Musikverein, in der Musikschule, in Bands, in Chören...

Ort

Die Klassenmusik findet in der Hirscheckschule und zusätzlich im nahegelegenen Alten Rathaus (Probenräume des Musikvereins Schnaitheim) statt.

Kontakt

Musikschule - Verwaltung
Olgastr. 16
89518 Heidenheim
Tel.: (0 73 21) 3 27 45 10
Fax: (0 73 21) 3 23 45 10