Bläserbande

Das kleinste unserer Blasorchester spielt Musikstücke im 5-Ton-Raum. Somit ist ein gemeinsames Musizieren schon nach kurzer Zeit des Instrumentalunterrichts möglich. Die jüngsten Orchestermitglieder sind erst 6 Jahre alt, die ältesten sind 12 Jahre.
Alle Blasinstrumente und viele Schlaginstrumente können eingesetzt werden.
Mit einfachen mehrstimmigen Arrangements werden die 15 - 20 jungen Musikerinnen und Musiker an das Orchesterspiel herangeführt.
Alle haben viel Spaß und Freude am gemeinsamen Proben und den regelmäßigen Auftritten bei Konzerten.

• Probe: Mittwochs, 17:15 bis 18 Uhr, Vortragssaal der Musikschule

Kleines Jugendblasorchester

Das kleine Jugendblasorchester steht alle interessierten Bläsern und Schlagzeugern  im Alter von 8 -14 Jahren offen.
Ungefähr nach einem Jahr Instrumentalunterricht kann man in diesem Orchester mitspielen.
Besetzte Instrumente sind Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium (Tenorhorn), Tuba und Schlagwerk.
Wir spielen von Filmmusik über Musicalmelodien zu Poptiteln und klassischer Musik alles, was Spaß macht, und mit unserer ständig wechselnden Besetzung machbar ist. Normalerweise ist unser Orchester mit ca. 35 Musikern besetzt.

• Probe: Donnerstags 18 - 18:45 Uhr, Vortragssaal der Musikschule

Großes Jugendblasorchester

Das große Jugendblasorchester steht alle interessierten Bläsern und Schlagzeugern  im Alter von 12- 20 Jahren offen.
Allerdings sollte man sein Instrument schon 3-4 Jahre spielen um im Orchester mithalten zu können.
Zu unserem Repertoire gehört konzertante Blasmusik genauso wie der Popularbereich.
Unsere Auftritte sind vielfältig vom „weihnachtlichem Musizieren“ über Konzerte in und um Heidenheim, Teilnahme an Wettbewerben und Konzertreisen ins Ausland. Die Besetzung umfasst momentan 30 - 40 Musikerinnen und Musiker.

• Probe: Montags 18.00 – 20.00 Uhr, Vortragssaal der Musikschule
  • Leitung: Jürgen Degeler

Zum Anmeldeformular (39 KB)